Gesellschaft & Politik

Die Ortsentwicklung

GrünheideNetzWerk hat das Ziel, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Zivilcourage und Stärkung von gesellschaftlichem Engagement zu fördern.

Zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen, Organisationen, den umliegenden Gemeinden und natürlich mit den Bürgern. 

Wir haben viele Ideen und zwischen unseren Mitgliedern werden fortlaufend Informationen zum aktuellen Geschehen gesammelt und ausgetauscht. Durch Bereitstellung aufbereiteten Wissens, sollen der Diskurs gestärkt und Konflikte abgebaut werden. 

Weil persönliche Kontakte besonders helfen, den Zusammenhalt zu fördern, sollen dafür Orte geschaffen werden, die den Austausch unter den Bürgern ermöglichen. Dazu wird zum Beispiel angestrebt, den Markplatz in Grünheide lebendiger zu gestalten. Es werden weitere Hilfsangebote entwickelt. Die bestehende Nachbarschaftshilfe wird fortgeführt und ausgebaut.

Transparenz führt Menschen zusammen

Aktuelles Projekt

Wiederbelebung des Freizeitgeländes an der alten Mühle in Klein Wall.
Ansprechpartner: Eberhard Mohn

Beiträge in dieser Kategorie

  • Es geht um die Zukunft von Grünheide
    Grünheide von morgen will sinnvoll, behutsam, aber auch konsequent gestaltet sein, davon sind die Mitglieder des frisch gegründeten gemeinnützigen Vereins GrünheideNetzWerk zutiefst überzeugt. Und sie haben schon jetzt erste Projekte entwickelt, die einer guten Entwicklung Grünheides dienen sollen.
  • Quaschning-Vortrag: Alle können die Klimakrise stoppen – gemeinsam
    Beim Vortrag von Prof. Dr. Quaschning wurde klar: Wir dürfen das Klimaproblem nicht mehr verdrängen. Wir sind nicht unverwundbar. Alle müssen handeln!
  • Stellungnahme zum 1. Tag der Erörterung zur Tesla-Fabrik
    Lange wurde der Erörterungstermin zur Tesla-Fabrik erwartet und oft wurde die Verschiebung des ursprünglichen Termins aufgrund von der Coronapandemie kritisiert. Unsere Stellungnahme nach dem ersten Tag.
  • Vereinsgründung von GrünheideNetzWerk
    Als gemeinnütziger Verein, der aus dem Netz-Werk-Laden Grünheide und der Initiative Grünheide for Future formiert hat, hat sich das GrünheideNetzWerk der Förderung von Netzwerken, gesellschaftlichem Engagement, Bildung, Zivilcourage und Mitbestimmung verschrieben.
  • Der Verein
    Ein neuer Verein will Grünheides Weg in die Zukunft begleitenDie Gigafactory ist auch eine Gigachance für die Gemeinde Während in…