Neu und verwurzelt

Sozialer Zusammenhalt

GrünheideNetzWerk hat zum Ziel, internationale Gesinnung, Toleranz und Nichtdiskriminierung zu fördern und so die Voraussetzung zu schaffen, dass Alt und Jung, Eingeborene und Zugezogene zu einer positiven Gemeinschaft zusammenfinden.

Deshalb erhalten unter anderem ehemalige Geflüchtete und (andere) Neubürger aus anderen Kulturen von uns ehrenamtliche Hilfe

  • beim Erwerb der deutschen Sprache,
  • Vorbereitung auf Prüfungen,
  • Stellen- und Ausbildungsplatzsuche und
  • eine Vermittlung von kulturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Alltag.

Uns geht es aber auch um einen Austausch von Traditionen bei gemeinsamen Veranstaltungen, um Aufklärungsarbeit in beide Richtungen und – wenn nötig – um Vermittlung bei Konflikten.

Der Verein bedient sich außerdem der Erfahrungen, die schon seit Jahren im Netz-Werk-Laden am Marktplatz gesammelt wurden. Dort gehören generationsübergreifende Lieder-, Näh- und Basteltreffen sowie Filmvorführungen zum festen Programm. Dies wird GrünheideNetzWerk fortführen und ausbauen. Damit können Menschen mit gemeinsamen Interessen weiterhin Wissen und Meinungen austauschen und die Zeit zusammen genießen.

Voneinander lernen bringt allen Vorteile

Mehr Lebensqualität für jede Generation

Beiträge in dieser Kategorie

  • Es geht um die Zukunft von Grünheide
    Grünheide von morgen will sinnvoll, behutsam, aber auch konsequent gestaltet sein, davon sind die Mitglieder des frisch gegründeten gemeinnützigen Vereins GrünheideNetzWerk zutiefst überzeugt. Und sie haben schon jetzt erste Projekte entwickelt, die einer guten Entwicklung Grünheides dienen sollen.
  • Informationen zu Aktivitäten im Netz-Werk-Laden
    Zur Sicherheit der Gesundheit setzen ab nächster Woche unsere beliebten Treffen aus. Sowie es wieder Entwarnung gibt, treffen wir uns zu gewohnter Zeit. Dann auch wieder zu weiteren Veranstaltungen.
  • Vereinsgründung von GrünheideNetzWerk
    Als gemeinnütziger Verein, der aus dem Netz-Werk-Laden Grünheide und der Initiative Grünheide for Future formiert hat, hat sich das GrünheideNetzWerk der Förderung von Netzwerken, gesellschaftlichem Engagement, Bildung, Zivilcourage und Mitbestimmung verschrieben.
  • Der Verein
    Ein neuer Verein will Grünheides Weg in die Zukunft begleitenDie Gigafactory ist auch eine Gigachance für die Gemeinde Während in…