Veränderung und Beständigkeit

Natur und Umwelt

GrünheideNetzWerk hat zum Ziel, Umweltschutz und nachhaltige regionale Entwicklung zu fördern. Außerdem möchten wir weitere Anstöße dazu geben, Grünheide als Ort inmitten einer wunderschönen Natur zu bewahren und zu gestalten.

Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes sollen angestoßen werden zum Beispiel durch

  • regelmäßige Müllsammeltage auf dem Gemeindegebiet
  • Anstoß geben zur Schaffung und Pflege von Blühwiesen an Wege- und Straßenrändern
  • Unterstützung von Landschaftspflegeprojekten bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen.

Wir beobachten Entwicklungen zur Nachhaltigkeit, begleiten deren Umsetzung und setzen uns ein für Pilotprojekte im Themengebiet der Energie- und Mobilitätswende ein.

Weil es besonders viel Spaß macht, Dinge selbst zu erforschen, ist eines unserer Ziele der Aufbau einer Experimentier- und Selbsthilfewerkstatt. Außerdem möchten wir auf diesem Wege Jugendliche und auch Kinder an die Naturwissenschaften heranführen.

Neue Ideen sollen der Gemeinschaft dienen

Aktuelles Projekt

Errichtung von Blüh- und Streuobstwiesen auf öffentlichem und privatem Gemeindegrund

Beiträge in dieser Kategorie

  • Grünheider Frühjahrsputz war ein voller Erfolg
    GrünheideNetzWerk hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen und ca. 50 Leute machten mit. Beim World Cleanup Day am 18.09.2021 gehen wir in die nächste Runde.
  • Grünheider Frühjahrsputz am 28.03.2021
    am 28. März, ab 10 Uhr – Welcher Osterhase will schon Eier im vermüllten Grün verstecken?! Keiner! Deshalb säubern wir Wald und Wiesen. Mit Euch!
  • Mach-Mit-Aktion – Richte eine Kamera im Nistkasten ein
    Wäre es nicht toll zu sehen, wie die künftigen Bewohner unseres Nistkastens ihr Nest bauen und ihre Küken aufziehen? Wir zeigen Euch wie das geht.
  • Mach-Mit-Aktion – Baue deinen eigenen Nistkasten
    Im letzten Artikel haben wir erklärt, warum ein Nistkasten ein schöner Beitrag für den Naturschutz ist. Hier erfahrt Ihr, wie ein Nistkasten gebaut werden kann.
  • Mach-Mit-Aktion – Das sind eure Nistkästen
    Unsere Aktion wurde herzlich von euch angenommen und wir haben bereits erste Rückmeldungen bekommen. Es waren einige überraschende Dinge dabei! Schaut euch in der Galerie die Vielseitigkeit der Piepmatz-Behausungen an – und macht gerne auch mit, indem ihr uns eure Nistkästen zeigt! Wie das geht, erfahrt ihr auf unserer Aktionsseite!
  • Mach-Mit-Aktion – Zeigt her eure Nistkästen!
    Mit der Aktion von GrünheideNetzWerk wollen wir Vögel unterstützen und machen auf das Thema Nistkästen aufmerksam. Fotografiert eure Nistkästen, stellt sie uns vor und berichtet, was ihr während der vergangenen Brutsaison so erlebt habt – am besten gleich als Kommentar, E-Mail oder über den Briefkasten.