Der Verein

Über uns

September 2020 hat sich GrünheideNetzWerk e.V. aus den Initiativen Netz-Werk-Laden und Grünheide For Future gebildet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Er hat zum Ziel, vielseitige Projekte, Initiativen und Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Grünheide ins Leben zu rufen und teils auch zu begleiten. Hierzu werden Bürger, Vereine, Sponsoren und ggf. die Gemeindeverwaltung miteinander vernetzt. Die Themenpalette gliedert sich in vier Schwerpunkte: Ortsentwicklung, Natur und Umwelt, Bildung und Technik und sozialer Zusammenhalt.

Grünheide erblüht

Unsere Aktivitäten

Anmeldung,
Gemeinnützigkeit,
Kontoeröffnung,
Projekte

Nach der Gründung standen einige formelle Tätigkeiten an. Und wir begannen mit der fachlichen Arbeit. Dazu haben wir in einem Online-Workshop einen ganzen Tag lang und in folgenden Terminen unsere Ideen gesammelt, geordnet und priorisiert. Fest stand: Alle Aktivitiäten vom Netz-Werk-Laden und die Dokumentationstätigkeiten von GrünheideForFuture sollen genau so weitergeführt werden. Aber wir haben uns auch auf erste neue Projekte geeinigt:

Nistkästen

Wir bauen einen Prototypen eines Nistkastens, deren Bewohner mittels einer Kamera von zu Hause aus beobachtet werden können. So möchten wir das Interesse an der Natur wecken und gleichzeitig technisches Wissen vermitteln. Die Dokumentation wird frei verfügbar gemacht und wir möchten zum Nachbauen anregen.

Blühwiesen

Im Gemeindegebiet gibt es viele Flächen, die in Blüh- und Streuobstwiesen umgewandelt werden können. Wir identifizieren die Flächen und starten erste Tests. Je nach Ergebnis, werden wir das Projekt auf weitere Flächen ausweiten und möchten mit anderen Bürgern und Paten damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

Klein Wall

Hier befindet sich der Gründungsort Grünheides. Die ehemalige Schneidemühle war bis vor wenigen Jahren noch für Ferienlager bekannt. Momentan leiden Mühle und Nebengebäude unter fehlender Nutzung und Pflege. Wir setzen uns gemeinsam mit dem Besitzer dafür ein, diese wiederaufzubauen und zu beleben.