Über uns

GrünheideNetzWerk e.V. hat sich September 2020 gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Er hat zum Ziel, vielseitige Projekte, Initiativen und Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Grünheide ins Leben zu rufen und teils auch zu begleiten. Hierzu werden Bürger, Vereine, Sponsoren und ggf. die Gemeindeverwaltung miteinander vernetzt. Die Themenpalette gliedert sich in vier Schwerpunkte: Ortsentwicklung, Natur und Umwelt, Bildung und Technik und sozialer Zusammenhalt. Zum Verein gehört außerdem die Initiative Grünheide for Future.

Grünheide erblüht

Das sind wir 🌈

Wir lieben Vielfalt! Aktuell zählt unser Netzwerk etwa 30 Mitglieder, darunter viele Familien mit ihren Kindern. Unsere Mitglieder bringen ihre Fähigkeiten aus verschiedensten beruflichen und privaten Hintergründen ein. Jeder und jede von uns ist einzigartig, aber wir teilen die Leidenschaft für Grünheide und das gemeinsame Gestalten.

Demokratie und Toleranz 🤝🌍

Bei uns hat Populismus und Feindlichkeit keinen Platz. Stattdessen setzen wir auf Demokratie und Toleranz. Unser Ziel ist es, die Gemeinde Grünheide zusammenrücken zu lassen und gemeinsam eine positive Zukunft zu schaffen.

Was machen wir eigentlich? 🤔

Putzaktionen

Zweimal im Jahr organisieren wir Putzaktionen, bei denen alle, einschließlich Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Kitas und Schulen, eingeladen sind, die von uns aufgestellten Mülltonnen zu füllen. Nach getaner Arbeit feiern wir gemeinsam.

Kunst und Kulinarik

Im Herbst begleiten wir die Kageler Kunstmesse mit dem kulinarischen Bürgerfest, bei dem ein Gastland und weitere Hobbyköche und -bäcker für die Besucher kochen – alle können mitmachen, Kosten werden erstattet.

Monatlicher Spieletreff

Eine kleine Gruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Klubhaus Grünheide zu einem Spieletreff für erwachsene Liebhaber von Brett-, Karten- Würfelspielen und Co. Der Treff ist für alle offen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Politische Teilnahme

Wir sind politisch interessiert, nehmen an vielen Gemeindesitzungen teil und tauschen uns dazu aus. Wir setzen auf Fakten, sammeln Informationen und stellen sie allen zur Verfügung. So gibt es zur Tesla-Ansiedlung bereits eine riesige Foto-, Video und Dokumentensammlung unseres Bereiches “Grünheide For Future”.

Kultur und Wissenschaft

Wir planen auch 2024 eine Reihe von Veranstaltungen, die aktuelle Themen aufgreifen und für alle zugänglich machen werden. In der Vergangenheit informierten wir schon über Klimawandel, Astronomie und Raumfahrt.

Festliche Präsenz

Wir sind auf Festen wie dem Sommerfest Grünheide, Campusfest und anderen Veranstaltungen vertreten und überlegen uns dafür immer wieder neue Aktionen.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN! 😎

Wir möchten dir gerne die neuesten Neuigkeiten zukommen lassen! Wir versprechen, niemals zu spammen. Lies unsere Datenschutzerklärung für mehr Details.