Grünheide putzt sich raus

Müllsammeln ist keinesfalls nur eine Natur-Kosmetik. Die vielen Flaschen, Kaffeebecher, der Plastikmüll, Hausrat, Zigaretten und was sich sonst noch an Unrat in Wald und Flur sammelt, ist zumeist auch Gift für Tiere und Pflanzen. Es gibt viel zu tun. Deshalb freuen wir uns über alle, die bei unseren Müllsammel-Aktionen mitmachen.

Bald kommen noch Bilder und Plakate sowie ein Video zum Teilen! Sprecht uns dazu gerne an.

Die Karte zeigt Orte, an denen wir regelmäßig zum Sammeln aufrufen.

Nächste Termine sind:

20.09.2024 - 22.09.2024, Ganztägig
Herbstputz (World Clean Up Day)

Unsere erste Müllsammel-Aktion 2024 findet vom 12.04.2024 bis 14.04.2024 statt. An vielen Orten stehen Tonnen bereit. Diese gilt es gemeinsam mit zu füllen.

Am Freitag treffen wir uns zum Auftakt ab 16 Uhr auf dem Marktplatz in Grünheide. Bei Speis und Trank lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen und sehen der Aktion am Folgetag entgegen. Alle Helfer erhalten dort einen kostenlosen Burrito. Der Food-Truck dafür wird von der ortsansässigen Firma Tesla bereitgestellt. Sie stellen zudem um 16 Uhr einen Busshuttle von der Fabrik zum Marktplatz bereit und legen bei Bedarf einen Zwischenstopp am Schulcampus ein, um alle Beteiligten zum Treffpunkt zu bringen.

Unsere Vereinsmitglieder werden am Samstag, den 13.04. ab 10 Uhr mit dem Sammeln beginnen.

Dies sind die Eckpunkte zu der Aktion

Wann Sammeln am 12.04.24 bis 14.04.24, besonders am 13.04. ab 10 Uhr
Zusammenkunft zum Auftakt am FREITAG 12.04.24 16 Uhr auf dem Marktplatz Grünheide
Wo Container an vielen Plätzen in der Gemeinde. Gesammelt werden kann überall, wo Müll liegt
Wie Da die meisten Sammler ihre eigenen Materialien mitbringen, stellen wir diesmal nicht flächendeckend Müllsäcke und Handschuhe bereit. Diese können bei Bedarf aber am Freitag auf dem Marktplatz im Voraus entgegengenommen werden.
wir empfehlen, Mülltüten, Greifer, Maurerkübel und Bollerwagen mitzubringen
Warum Schaffung eines schöneren Ortsbildes

An folgenden Orten stehen Container der Firma Opitz zur Entsorgung des Unrats:

Ort Beschreibung Adresse
Spreeau An der Feuerwehr Spreenhagener Straße 1, 15537 Grünheide
Freienbrink Gegenüber Bushaltestelle Freienbrink Nord Dorfstrasse 16, 15537 Grünheide
Löcknitzcampus Nördlich der kleinen Turnhalle An der Löcknitz 9, 15537 Grünheide
Fangschleuse Vor Flügels Hof – Atelier An der Fangschleuse 3, 15537 Grünheide
Grünheide Ortsmitte Glascontainer bei EDEKA Am Marktplatz 3, 15537 Grünheide
Alt Buchhorst Glascontainer Am Reiherhorst 1, 15537 Grünheide
Alt Buchhorst Waldeingang und Parkplatz am Wald mit Containern gegenüber ehem. Hupe Hubertusstraße 18b, 15537 Grünheide
Möllensee – Finkenstein Gegenüber „Aussichtspunkt Möllensee und Spielplatz“ – Parkplatz Weg zur Erholung, 15537 Grünheide
Kagel Bürgerhaus Kagel Schulstraße 5, 15537 Grünheide
Hangelsberg Sportplatz Hangelsberg Hauptstraße 1 Ecke Bahnhofstraße, 15537 Grünheide
Kienbaum Kienbaum Bürgerhaus Neue Dorfstraße 54, 15537 Grünheide

An folgenden Orten wird nur nach Bedarf abgeholt:

Ort Beschreibung Adresse
Mönchwinkel Gesammelter Müll wird bei Bedarf geholt. Bitte melden Sie uns den Ablageort.

Für mehr Informationen seht euch bitte nachfolgende Artikel an.

Seid dabei und macht mit uns Grünheide (Mark) sauberer!

100% informiert

Alle Sammelorte und mehr im Blick haben - wir informieren in unserem Müllsammel-Newsletter über die Details. Trage dich hier ein, um ihn zu empfangen.

Wir versprechen, niemals zu spammen. Lies unsere Datenschutzerklärung für mehr Details.

Grünheide putzt sich heraus

Es wird Zeit für den Frühjahrsputz im Ort. Wir rufen alle Grünheider erneut zur großen Müllsammelaktion am Wochenende um den 25.03.2023 auf.

Weiterlesen

Neues aus dem „Sommerloch“

In den letzten Wochen war es etwas still um den Verein. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir untätig waren: Rückblick und Bekanntmachung kommender Termine.

Weiterlesen