Mitreden, Mitgestalten: Die Zukunft der Bürgerbeteiligung in Grünheide
Gemeinsam Wege der Bürgerbeteiligung entdecken
Am 08. Juli um 18:30 Uhr laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der Veranstaltung „Mitreden, Mitgestalten: Die Zukunft der Bürgerbeteiligung in Grünheide“ im Rahmen des Projektes „Bürger – Wissen – Schaffen“ ein.
Ort: IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst. Weg zur Erholung 34, 15537 Grünheide oder über Livestream mit moderiertem Chat
Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch über vergangene Beteiligungsverfahren und die Entwicklung neuer Ansätze für eine moderne Bürgerbeteiligung ganz dem Motto: Von der Pflicht zur Kür: Zwischen Gesetz und Engagement.
Als Referenten konnten wir Ulrich Stock und Jörg Sommer gewinnen.
Herr Stock war leitender Angestellter beim Landesamt für Umwelt (LfU).
Das LfU ist die Genehmigungsbehörde für das Gesamtprojekt der Tesla-Ansiedlung in Grünheide. Es wurde ein Genehmigungsverfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz durchgeführt. Dieses Verfahren beinhaltete unter anderem eine öffentliche Auslegung des zugehörigen Antrags und Umweltverträglichkeitsberichtes. Hierzu konnten Einwendungen eingebracht werden. Im Rahmen einer Erörterungssitzung 2020 wurden diese öffentlich diskutiert.
Ulrich Stock war an vielen solcher Verfahren beteiligt und hat die Tesla-Erörterungssitzung teilweise geleitet. Er kann konkrete Einblicke in Öffentlichkeitsbeteiligung, Bürgerbeteiligung und Interessensausgleichsverfahren geben. Wir laden ihn ein, mit uns zu teilen, an welchen Stellen er Optimierungsbedarf bei dem Thema Bürgerbeteiligung sieht.
Herr Sommer ist Publizist und Gründungsdirektor des Berlin Institut für Partizipation (bipar).
Das bipar ist politisch unabhängig und engagiert sich für die partizipative Weiterentwicklung unserer demokratischen Gesellschaft. Es vertritt einen umfassenden Partizipationsbegriff, der neben unterschiedlichen Formen der Bürgerbeteiligung auch Formen direkter Demokratie, eine moderne Ausgestaltung der repräsentativen Willensbildung und eine Belebung der politischen Alltagskultur umfasst.
Jörg Sommer beschäftigt sich seit vielen Jahren als ausgewiesener Experte mit Fragen der Demokratie und Bürgerbeteiligung. Er wird uns einen Einblick in verschiedene formelle und informelle Methoden geben. Abschließend gibt er uns Anregungen für Beteiligungsformate in Grünheide. 2023 wurde Jörg Sommer bei der Gründung des Fachverband Bürgerbeteiligung zu dessen Vorsitzenden gewählt.
Gemeinsam wollen wir Wege erkunden, wie gesetzliche Vorgaben und freiwilliges Engagement Hand in Hand gehen können und wie wir alle von besserer Bürgerbeteiligung profitieren können.
Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und zahlreiche Teilnehmer, die miteinander die Zukunft der Bürgerbeteiligung in Grünheide und darüber hinaus gestalten wollen. Gerne begrüßen wir unsere Gäste vor Ort und bieten ergänzend einen Livestream mit moderiertem Chat an.