Es ist an der Zeit, euch mal wieder mitzunehmen. Vieles aus dem letzten Artikel ist noch aktuell. Neues gibt es zu den Themen Organisationsform, Vereinsname und Vereinsgründung sowie Förderung zu berichten.
Organisationsform
Die Gründung einer Organisation hat sich länger hingezogen als angenommen. Letztlich haben wir uns im letzten Sommer dazu entschieden einen eigenen Verein mit dem Ziel der Gemeinnützigkeit zu gründen. In Deutschland für einen Verein, der unter anderem CarSharing anbieten will, ein Novum und nicht so einfach umzusetzen.
Vereinsname und Gründung
Wir haben einiges an Zeit investiert und haben unter vielen Vorschlägen abgewogen. Unsere Wahl zum Vereinsnamen fiel letztlich auf den Namen „GrünheideMobil„. Abgekürzt „GrüMo“.
Aktuell liegt unser finaler Satzungsentwurf beim Finanzministerium Brandenburg zur Prüfung vor. Wir hoffen auf eine baldige positive Rückmeldung.
Ungeachtet des Ergebnisses, sind wir in der Vorbereitung der Vereinsgründung, welche am 08.05. um 18Uhr im Netz-Werk-Laden stattfinden wird.
3000 Flyer werden in den nächsten Tagen in den Haushalten von Fangschleuse, Grünheide und Alt-Buchhorst verteilt. Hier der Einladungstext und der Flyer:
Nach zahlreichen Gesprächen, unzähligen Emails und verfassten Texten ist es endlich so weit: Wir freuen uns, Sie herzlich zur Gründungsversammlung des Vereins „Grünheide Mobil“ einzuladen.
Datum: 08. Mai 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Netz-Werk-Laden Grünheide, Am Marktplatz 8, Grünheide
Ziel unseres Vereins ist es, die Mobilität in Grünheide zu stärken und den Individualverkehr durch vielfältige Ansätze zu minimieren. Als ersten Schritt planen wir die Einführung eines stationären Car-Sharing Systems unter dem Motto: „Ein Fahrzeug, mehrere Nutzer – teilen statt besitzen“.
Mit diesem Vorhaben möchten wir nicht nur die Kosten für Versicherung, Anschaffung und Wartung teilen, sondern auch dazu beitragen, dass weniger Fahrzeuge das Ortsbild prägen und Parkflächen anderweitig genutzt werden können. Darüber hinaus liegt uns der Schutz unserer Umwelt am Herzen, weshalb wir auf den verstärkten Einsatz von Elektrofahrzeugen setzen, um die Belastung durch Lärm und Feinstaub zu reduzieren.
Wir laden alle herzlich ein, die sich mit unseren Zielen identifizieren können und Ambitionen haben, sich aktiv einzubringen. Ihre Unterstützung und Mitarbeit sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg unseres Vorhabens.
Bitte geben Sie bis zum 03.05. Bescheid, ob Sie an der Gründungsversammlung teilnehmen möchten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Satzung ist auf der Seite https://gruenheidenetzwerk.de/projekt/carsharing/ abrufbar.
Förderung
Unser Ziel im Sommer letzten Jahres war es, eine LEADER Förderung für unser Vorhaben zu erhalten. Nach einigem Austausch mit dem Förderträger stellte sich für uns heraus, dass wir unser Vorhaben mit noch mehr Inhalt hätten unterfüttern müssen, um die Förderkriterien einzuhalten. Nach reiflicher Abwägung entschieden wir uns dagegen.
Weiteres Vorgehen
Wir haben unser Dreiergespann (Tobias, Christine, Albrecht) durch weitere Enthusiasten erweitert und uns dazu entschieden unsere Besprechungen zu öffnen und uns regelmäßig mindestens einmal im Monat zu treffen. Diese Treffen nennen wir „Machertreffen“. Dort tragen wir strukturiert Informationen zusammen, definieren neue Aufgaben und beraten unsere Strategie.
Unsere Machertreffen finden nun immer am letzten Montag im Monat um 19Uhr im Robert-Havemann Klubhaus (An der alten Schule 2) statt.
Das nächste Treffen ist am 29.04.
Merke dir diesen Termin vor, wir haben spannende Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die das Projekt weiter voranbringen:
- Interessante Fahrzeuge auswählen, Standorte und Ladestationen aufbauen
- IT für Kundenverwaltung und Fahrzeugbuchung betreiben
- Finanzierung, Versicherung und Administration organisieren
- Das Tagesgeschäft mit Kundenbetreuung, Reinigung und Wartung aufbauen und betreiben
- Die Werbung fürs Projekt und die Fahrzeuge gestalten
Besonders gern hätten wir dich im Team, wenn du
- Zeit, Lust und Talent hast zu organisieren und dich für ein Projekt der nachhaltigen Mobilität engagieren willst
- berufliche Erfahrung einbringen kannst
- als Profi uns als neuen Kunden gewinnen und gut betreuen willst
- Erarbeite dir Vorteile bei der Nutzung der Fahrzeuge, wenn du Autos pflegen und Kunden helfen willst!
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Das GrüMo-Team: Christine, Tobias, Bernd, Mario, Ralf, Gert & Albrecht