Jetzt bei der Wahl mithelfen!

Foto: Hinweisschild Wahllokal by Marco Verch under Creative Commons 2.0

Foto: Hinweisschild Wahllokal von Marco Verch unter Creative Commons 2.0-Lizenz

In knapp einem Monat ist die Bundestagswahl. Für Grünheide (Mark) werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Unterstützt unseren Ort und unsere Demokratie, indem ihr wählt und sogar bei der Abwicklung helft.

Zur Durchführung von Wahlen sind Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unerlässlich. Sie bilden das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk und sind daher die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens. 

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/informationen-wahlhelfer.html

Bei Interesse an der Tätigkeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer meldet euch bitte bei der Gemeindeverwaltung, Am Marktplatz 1, 15537 Grünheide (Mark), Herrn Giese (03362 585537) und Herrn Uhlitz (03362 585562), bzw. per e-mail an wahlen@gemeinde-gruenheide.de.

Unterstützung wird noch benötigt insbesondere im Wahlbezirk:

  • 02 – Heydewirt
  • 04 – Kagel Bürgerhaus
  • 06 – Hangelsberg Bürgerhaus
  • 08 – Bürgerhaus Spreeau
  • 09 – Müggelspreehalle

Christoph Giese, Mitarbeiter im Amt und zuständig für die Organisation der Wahlen: „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar interessierte Bürger bereit erklären würden, uns zu helfen. Da es nur einen Stimmzettel mit 2 Stimmen gibt, eignet sich diese Wahl auch sehr gut für Neueinsteiger und ist vom Aufwand her fern ab der zurückliegenden Kommunalwahlen. Wir gewähren jedem Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung i.H.v. 50,- € und Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten von ihrem Arbeitgeber i.d.R. einen Tag Freizeitausgleich.“

Die Wahlvorstände treffen sich am 26.09.2021 um 7:30 Uhr jeweils vor Ort. In der Regel teilen sich die Teams dann in Schichten ein, um die Wahlhandlung bis 18:00 Uhr, mit mindestens 3 Mitgliedern, abzusichern.Um 18:00 Uhr müssen sich wieder alle im Wahlbüro einfinden, um dann mit der Auszählung der Stimmen zu beginnen.

Infomaterial und kurze Schulungsvideos gibt es auch auf der Gemeinde-Website unter:
https://www.gruenheide-mark.de/seite/537979/bundestagswahl-2021.html

Zugehörige Beiträge

Allgäuer Apfelbrot

Rezept vom kulinarischen Bürgerfest 2021. Allgäuer Apfelbrot - Gewürzbrot für kalte Tage und eine warme Seele

Weiterlesen