Vereinsgründung von GrünheideNetzWerk

Ein neuer Verein wird Grünheides Weg in die Zukunft begleiten.
Die Gigafactory ist auch eine Gigachance für die Gemeinde
.

Während in Freienbrink das neue Tesla-Werk in beeindruckendem Tempo wächst, muss der Standort Grünheide die damit verbundenen Impulse nutzen und sich konzentriert auf die Zukunft vorbereiten. Daran will unser neuer gemeinnütziger Verein im Ort arbeiten. Er heißt GrünheideNetzWerk, zu dem auch die Initiative „GrünheideForFuture“ zählt. Unter diesem Dach haben sich engagierte Bürger der Gemeinde zusammengefunden.
Ziel des Vereins ist die Zusammenführung von gewohnt idyllischem Leben im Grünen und eine prosperierende Arbeits- und Unternehmenswelt, die Kombination also von Erholungs- und Arbeitsqualität, die Grünheide künftig noch lebenswerter machen soll als der Ort es jetzt schon ist.

Grünheides Entwicklung begann schon 1543
Diese Vision von GrünheideNetzWerk ist im Grunde eine Fortführung einer Entwicklung, die ihren Anfang schon zu Zeiten des Kurfürsten Joachim II. nahm. Er erwähnte die Region erstmals 1543, als er von der „Grünen Heyde“ schrieb. Seither gilt dieser Lebensraum mit seinen ausgedehnten Wäldern und Seen und seiner Nähe zu Berlin als landschaftlich attraktiv und dazu mit wirtschaftlichem Potenzial. Grünheide ist daher Anziehungspunkt für Menschen auf der Suche nach Erholung und idealer Standort für Unternehmen in den Bereichen Gastgewerbe, Gesundheit, Bildung, Transport/Logistik und Mobilität. Mit der Ansiedlung der Tesla Gigafactory wird diese Entwicklung logisch und in großen Schritten weitergeführt.

Der Verein will Interessensgruppen zusammenführen
Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins sind davon überzeugt, dass die strukturelle Weiterentwicklung Grünheides nach einem störungsfreien Dialog zwischen allen Interessensgruppen verlangt. Gemeinsam muss nach neuen Wegen und passenden Lösungen für eine nachhaltige Orts- und Regionsentwicklung gesucht werden.
Als gemeinnütziger Verein, hat sich das GrünheideNetzWerk daher der Förderung von Netzwerken, gesellschaftlichem Engagement, Bildung, Zivilcourage und Mitbestimmung verschrieben. Schwerpunkt der ehrenamtlichen Vereinsaktivitäten sollen Veranstaltungen sein, die informieren, innovative Konzepte präsentieren und konkrete Anregungen und Ideen für die Umsetzung vor Ort geben. Wichtig ist dem GrünheideNetzWerk dabei, einen generationsübergreifenden Austausch zwischen Bürgern, ehrenamtlichen Initiativen, Vereinen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu ermöglichen.

Trag dich ein, um regelmäßig neueste Informationen in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir bieten folgende Listen an:

Related

Stimmen der Ukraine

Eine berührende musikalische Reise durch die Literatur der Ukraine am 09.03. ab 19Uhr in der Kirche "Zum guten Hirten". Was was wissen wir wirklich über die Ukraine - abseits der täglichen Schreckensmeldungen?

Weiterlesen

One Reply to “Vereinsgründung von GrünheideNetzWerk”

Comments are closed.