Ab morgen startet der Frühjahrsputz

Nur noch wenige Tage und der Frühjahrsputz unter dem Motto „Grünheide putzt sich heraus“ startet. Wir freuen uns, dass wir immer mehr Unterstützer für diese Aktion begeistern können. So haben Handball-Kinder am Donnerstag vor dem Training einen Teil des Weges am Löcknitzcampus gesäubert. Freitag folgen dann mehrere Schulklassen aus Grund- und weiterführender Schule und nehmen sich die Heimwege und Pausenwege der Kinder vor. Auch die IG Freienbrink hat sich für Samstag schon fest verabredet, um in ihrem Dorf reinezumachen. Und in Hangelsberg organisiert der NABU Kreisverband Fürstenwalde und die IG Lebenswertes Hangelsberg einen Frühjahrsputz ab Kirche über Siedlungswald bis zum Bahnhof Hangelsberg.

Flügel’s Hof lädt alle Sammlerinnen und Sammler am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr zu einem Heißgetränk ein. Die dort platzierte Tonne kann Ziel für alle sein, die die Müll-Hotspots rund um Priestersee, Schlösschen und Ortsausgang säubern. Natürlich freuen wir uns über alle Gruppen, die sich an den weiteren Standorten der anderen Ortsteile finden. Aber auch alleine kann gesammelt werden – spätestens Donnerstagabend werden die Tonnen bereitstehen.

Am Samstag ab 14 Uhr kommen wir zusammen, um uns kennenzulernen, auszutauschen, Kartoffelsuppe zu verspeisen und uns mit Getränken zu erfrischen. Alle Helferinnen und Helfer sind eingeladen!

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren Familienzentrum Grünheide für die alkoholfreien Getränke und Flügel’s Hof für das Bier. Zudem werden wir von Becker und Armbrust und der Gemeinde Grünheide unterstützt. Macht auch ihr mit, verbreitet die Infos zur Aktion, beteiligt euch und helft dabei, unseren Ort zu verschönern!

Hier sind nochmal alle Fakten auf einen Blick

Ablauf

Die Tonnen stehen ab Donnerstagabend – sammelt vom 24.03. bis 26.02.2023

Besonderes Programm am 25.03.2023
10:00 Uhr – Start der Müllsammlung an 11 unterschiedlichen Orten
14:00 Uhr – Snacks stehen bis 17 Uhr auf dem Marktplatz bereit

Wo

Es stehen an 11 Stationen Tonnen zur Entsorgung des Mülls bereit:
https://gruenheidenetzwerk.de/map/muellsammelstationen/
Solltet ihr an einem anderen Ort sammeln, bringt das Sammelgut einfach zu einem der aufgestellten Container.

Wie

Wir empfehlen Eimer (z.B. Maurerkübel), Handschuhe/Greifer und gute Freunde, damit es nicht langweilig wird. Mülltüten werden gestellt, bringt aber gerne eure eigenen mit, da die Menge begrenzt ist. Wenn euch Orte bekannt sind, an denen besonders sperriger Unrat liegt oder für weite Strecken, empfehlen wir Schubkarren oder Bollerwagen für den Transport.

Illegale Müllhalden und ähnliches können jederzeit über den Maerker gemeldet werden.

Wir freuen uns auf alle alten und neuen Gesichter, die bei der Aktion mitmachen!

Trag dich ein, um regelmäßig neueste Informationen in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir bieten folgende Listen an:

Related

Grünheide putzt sich heraus

Es wird Zeit für den Frühjahrsputz im Ort. Wir rufen alle Grünheider erneut zur großen Müllsammelaktion am Wochenende um den 25.03.2023 auf.

Weiterlesen