Einladung zum kulinarischen Bürgerfest 2022

Erst vor knapp drei Wochen riefen wir zum Mitmachen auf: Am World Cleanup Day verteilten sich viele Freiwillige im gesamten Gemeindegebiet und sammelten Müll. Gut gefüllte Tonnen bewiesen: Es war richtig so, denn das alles wäre sonst in der Natur geblieben und hätte sich noch weiter verteilt. Wir sagten am Marktplatz bei Burrito, Getränken und mit Mützen-Geschenk und auch nochmal auf diesem Wege: DANKE! Aber auch Anregungen und Ideen für die kommenden Runden haben wir mitgenommen. Interessierte können sich bereits die Termine einplanen: Der FRÜHJAHRSPUTZ findet am 25.03.2023 statt und der HERBSTPUTZ am 16.09.2023.

Nun möchten wir jedoch zum “eigentlichen” Thema kommen:

Das Kulinarische Bürgerfest begleitend zur Kunstmesse wird diesen Sonntag, den 09.10.2022, ab 12:00 Uhr stattfinden! Macht auch ihr mit und meldet euch bis Freitag, dem 07.10.2022 mit einem Gericht über kontakt@gruenheidenetzwerk.de an. Die Lebensmittelkosten werden erstattet. 


Aber worum geht es hier eigentlich und was erwartet die Besucher? Wir möchten gesellig sein und stellen dazu ein buntes Buffet aus Lieblingsgerichten oder kulinarischen Experimenten zusammen. 2021 waren die Klopse nach weniger als einer Stunde leergegessen. Da mussten wir nicht lange überlegen – die gibt es dieses Jahr auch! Aber was noch? Nun, das hat unser Mitglied Stefanie Richter einmal künstlerisch aufbereitet. Viel Spaß beim Lesen!

Antwort auf das Klopslied

Ick sitze da un’ esse Klops
uff eemal klopp’s
Ick kieke, staune, wundre mir,
uff eemal jeht se uff die Tür.
Nanu, denk ick, ick denk nanu
jetz isse uff, erst war se zu!
Ick jehe raus und kieke
und wer steht draußen? Icke! Icke! Icke!!

nach dem Lied 
von Kurt Weill


von Stefanie Richter

Hu hu! Komm doch rein –
darf’s heute mal was anderes sein?
Grünkohl, Börek, Taco-Salat,
frisches Brot mit Marmelad’?

Herzhaft mit Schmalz und Leberwurst,
süß mit Schoki oder Quittengelee,
selbst gemacht in Fangschleuse.
Apfeltaschen eingepackt,
Foccacia kreativ gemacht,
den Tag versüßt nach Köhlers Art.

Das Auge isst mit – das wissen wir –
drum sind auch viele Künstler hier.
Für Leib und Seele bunt und lecker,
treffen in Kagel die Geschmäcker.

Klops allein muss nicht sein.
Sei dabei und lass es dir schmecken –
wir laden dich ganz herzlich ein!

Also, kommt vorbei, ob mit aktiver Beteiligung oder einfach zum Speisen!

Am 09.10.2022 ab 12:00 Uhr findet ihr uns im Bürgerhaus Kagel. Neben den oben genannten Gerichten erwarten wir auch einen kulinarischen Beitrag aus einem Gastland. Nach Tansania in 2021 freuen wir uns dieses Jahr auf Speisen aus der Ukraine.

Bleibt über unseren Termineintrag auf dem Laufenden: https://gruenheidenetzwerk.de/veranstaltungen/kulinarisches-buergerfest-begleitend-zur-kunstmesse/ und schaut gerne einmal, wie das vergangene Fest ablief: https://gruenheidenetzwerk.de/artikel/neu-verwurzelt/2021/rueckblick-auf-das-kulinarische-buergerfest-und-rezepte/

Trag dich ein, um regelmäßig neueste Informationen in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir bieten folgende Listen an:

Related

CarSharing in Grünheide

Die Idee ein Fahrzeug mit anderen zu teilen, ist nicht neu. Bereits 1988 hat sich in Berlin die erste Initiative…

Weiterlesen