Rückblick auf das kulinarische Bürgerfest und Rezepte 2022

Schon früh stand für uns fest, dass wir das kulinarische Bürgerfest wiederholen möchten. Am liebsten jedes Jahr. Deshalb hatten wir dieses Projekt bereits im Vorjahr fest für 2022 eingeplant. Durch einen ungeplantes Trägerwechsel der Schwesterveranstaltung, der Kunstmesse, wurde es mit der Umsetzung dann doch etwas turbulenter als gedacht. Aber auf unsere Helfer ist Verlass – wir konnten ein tolles Menü zusammenstellen und freuen uns sehr, dass wir seit diesem Jahr mit dem Familienzirkel Kagel bei der Umsetzung zusammenarbeiten dürfen.

Unterstützer aus der Ukraine vertraten das diesjährige Gastland und haben im Vorfeld fleißig gekocht und gebacken. Die servierten Pampuschky und Wareniki stellten eine tolle Überraschung dar, denn es war von außen nicht zu sehen, ob die Füllung süß oder herzhaft sein würde. Geschmeckt hat es aber allemal, das Essen war schnell verspeist. Weiterhin servierte die Grünheider Kümmerin eine Mecklenburgische Kartoffelsuppe, die doch ganz anders ist, als die in Berlin und Brandenburg übliche Variante. Ein neuer Geheimtipp für viele Besucher. Daneben wurde Grünkohl serviert, eines der Lieblingsgerichte der Vereinsmitglieder. Und es durften die Klopse und allerlei andere herzhafte Speisen und Salate nicht fehlen. Die süße Ecke enthielt ein bereits im Vorjahr beliebtes Gericht und liebevoll zubereitete Apfeltaschen nach Mutters Rezept. Das Brot mit Buttervariationen und Marmelade – natürlich auch einfach nur mit Nutella – durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.

Anbei sind die Rezepte zu finden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: “Was kochst du eigentlich am Liebsten? Und darf ich mal probieren?”

Danke an alle Köche und Bäcker und den Familienzirkel Kagel für die Getränkeversorgung und die Organisation der Kunstmesse. Die Gemeinde Grünheide (Mark) fördert das Projekt zur Deckung der Lebensmittelkosten. Auch die Besucher haben sich mit Spenden erkenntlich gezeigt. Wir sagen danke dafür ❤️.

Bis zum nächsten Mal!

Trag dich ein, um regelmäßig neueste Informationen in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir bieten folgende Listen an:

Related

CarSharing in Grünheide

Die Idee ein Fahrzeug mit anderen zu teilen, ist nicht neu. Bereits 1988 hat sich in Berlin die erste Initiative…

Weiterlesen

Kräuterquark

Rezept vom kulinarischen Bürgerfest 2021. Mosaik-Götterspeise - Wackelpudding mal anders

Weiterlesen