Rückblick auf das kulinarische Bürgerfest und Rezepte

Nach über einem halben Jahr seit der ersten Idee wurde das kulinarische Bürgerfest am 10.10.2021 Realität. Begleitend zur Kunstmesse, die vom Familienzentrum Grünheide organisiert wurde, fand es im Kageler Bürgerhaus statt. Nach emsiger Vorbereitung und vielen Absprachen freuten wir uns auf die Gerichte und Besucher. An der Umsetzung beteiligt waren unsere Mitglieder und Freunde, unter anderem aktiv im Grünheider SV, Anglerverein Kagel und den Kienbaumer Kräuterlingen.

Das Fest war ein voller Erfolg und die Köche und Bäcker bekamen viel Lob. Nicht nur das tansanische Essen unserer Vereins-Unterstützerin Fatma war für viele neu. Auch Labskaus, Stulle in Kombination mit Leberwurst und Tomate oder Soleier mit Grie Soß haben viele Besucher vorher noch nie probiert. Als Appetithäppchen war das Allgäuer Apfelbrot sehr begehrt. Räucherfischsoljanka und Königsberger Klopse waren schnell leer gegessen. Der Kageler Rumkirsch-Zupfkuchen und das Himbeergeschmack-Quark-Baiser Dessert bildeten einen runden Abschluss. Als dann die warmen Gerichte weggegessen waren, wurde das Brot mit Buttervariationen und Kräuterquark oder einfach nur Nutella bis auf den letzten Krümel verspeist.

Anbei sind die Rezepte zu finden. Die Zubereitung wird nachgetragen.

Noch vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung waren alle Töpfe leer. Wir waren sehr glücklich über den Zuspruch und die vielen begeisterten Rückmeldungen: „Nächstes Jahr koche ich auch etwas!“. Besonders freute uns, dass der Kageler Heimatverein spontan sein 2016 erstelltes Kageler Kochbuch zur Ansicht vorbeibrachte. Verknüpft mit der Idee, auch ein Gericht aus dieser Sammlung im kommenden Jahr beizusteuern.

Wir bedanken uns bei allen Köchen und Bäckern und auch bei unseren Gästen für die gemeinsame Zeit. Dank auch an den Jugendclub Kagel für die Getränkeversorgung und die Kunstmesse und das Familienzentrum für die Kooperation. Die Sparkasse Oder-Spree unterstützte uns mit einer Spende zur Deckung der Lebensmittelkosten. Auch die Besucher haben sich mit Spenden erkenntlich gezeigt. Wir sagen danke dafür!

Bis zum nächsten Mal!

Zugehörige Beiträge

Hamburger Labskaus

Rezept vom kulinarischen Bürgerfest 2021. Hamburger Labskaus - Kräftiger Kartoffelbrei serviert mit Rollmops und Ei

Weiterlesen

Königsberger Klopse

Rezept vom kulinarischen Bürgerfest 2021. Königsberger Klopse - Fleischklöße in Essig-Mehlschwitze mit Kartoffeln und Kapern

Weiterlesen